Login

Infos

Infos

Der Irlicher Schlachtruf

Details

Eine herausragende Besonderheit des Irlicher Karnevals ist sicherlich der Schlachtruf:

Faehrmann

Mit diesem Karnevalsgruss hebt sich Irlich aus der Masse der anderen Karnevalshochburgen hervor.

Der Schlachtruf wurde einst vom Irlicher Fährmann beim Anlegen als Kommando benutzt. Aus diesem Grund wurden die Sitzungen in den Anfängen des Irlicher Karnevals auch nicht von einem Sitzungspräsidenten sondern von einem "Steuermann" geleitet.

Das einzige, was sich im Laufe der Zeit an diesem Schlachtruf geändert hat ist seine Schreibweise:

1895 Führ bey on hinne aafgedaut
1896 Für bey on henne afgedaut
1897 Für bey on henne aafgedauht
1905 Führ bay on hinne afgedauht
1925 Für bey on henne aafgedauht
1938 Vür bai on hinne afjedaut
1955 Vür bey onn hinne avjedaut
seit 1956 Vür bäi on hinne avjedaut


Es ist wohl davon auszugehen, dass sich die Schreibweise auch zukünftig noch das ein oder andere Mal ändern wird und wie in der Vergangenheit für viel Diskussionsstoff sorgt.

   
© 2015 KG-Irlich 1895 e.V.